Musikschule Basel
Musikschule Basel

Lehrerinnen und Lehrer aller Musikschulen im Überblick

Beck Michael

michael.notexisting@nodomain.combeck@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

http://michaelbeck.ch/

Michael Beck ist in Bern aufgewachsen und hat sich schon früh für Musik begeistert, nach ersten Erfahrungen mit Klavierunterricht und in Schülerbands entdeckte er seine Leidenschaft für den Jazz. Er hat an der Universität Bern, an der Swiss Jazz School und als Stipendiat am Berklee College of Music in Boston studiert, wo er sein Studium in Jazz-Komposition und Klavier abgeschlossen hat.

Michael hat seit seinen Teenagerjahren ungezählte Konzerte in der Schweiz und im Ausland gespielt und etliche CDs als Sideman und Leader veröffentlicht. Sein Schwergewicht liegt im modernen Jazz; er ist mit vielen Koryphäen der aktuellen Szene aufgetreten, hat aber auch Erfahrung in Funk-, Pop- und Hiphop-Bands gemacht. Daneben hat er sich intensiv mit zeitgenössischer und elektronischer Musik auseinandergesetzt und diverse Bühnenmusiken komponiert und produziert.

Michael ist auch Dozent an der Hochschule für Musik FHNW, Abteilung Jazz in Basel. Im Unterricht legt er Wert darauf, die Studierenden dazu zu ermutigen, sich Freiräume in der Musik zu erschliessen und ihnen schrittweise dazu notwendige Kompetenzen wie bewusstes Hören, Technik, stilistische und rhythmische Kenntnisse und Repertoire zu vermitteln.