Musikschule Basel
Musikschule Basel

Lehrerinnen und Lehrer aller Musikschulen im Überblick

Büttler Michael

michael.notexisting@nodomain.combuettler@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

Michael Büttler, Posaunist und Lehrer für Alexander-Technik, wurde in Landshut/Niederbayern geboren. Sein Musikstudium absolvierte er an den Hochschulen für Musik in München und Frankfurt. Als freischaffender Musiker arbeitet Michael Büttler mit vielen Orchestern und Ensembles und entwickelte dabei seinen künstlerischen Schwerpunkt im Bereich der zeitgenössischen Musik.

Neben dem Ensemble Phoenix ist er Mitglied bei HORNROH - Modern Alphornquartett, zudem seit 1989 regelmässig Gastmusiker beim Ensemble Modern Frankfurt und vielen anderen Ensembles für zeitgenössische Musik. Neben seiner Arbeit als freischaffender Musiker widmet er einen Teil seiner Zeit dem Unterrichten an der Musikschule Basel (Alexander-Technik) und an der Hochschule für Musik FHNW Basel (Fachdidaktik für Blechbläser und Alexander-Technik).

Während des gesamten Musikstudiums wurde Michael Büttler von verschiedenen Lehrern der Alexander-Technik betreut. Von 1994 bis 1997 absolvierte er die Ausbildung zum Lehrer für Alexander-Technik bei Yehuda Kuperman an der Basler Schule für F.M. Alexander-Technik, wurde direkt nach der Ausbildung Assistent von Kuperman und war von 2003-2010 Co-Leiter dieser Schule. Ausserdem unterrichtete er in dieser Zeit Alexander-Technik an der Musikhochschule in Trossingen. Die Auseinandersetzung mit dem allgemeinen „Selbst-Gebrauch“ führte ihn 2003 zur Kampfkunst Aikido. Seit mehreren Jahren ist er Trainer im Aikikai Basel und leitet den Aikido-Unterricht des Unisports Basel.