Musikschule Basel
Musikschule Basel

Lehrerinnen und Lehrer aller Musikschulen im Überblick

Achermann Thomas

thomas.notexisting@nodomain.comachermann@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

http://www.thomasachermann.ch/

Mit neun begann Thomas Achermann mit der Klarinette, bald kamen das Saxophon und der Gesang dazu. Beides studierte er an der Hochschule für Musik FHNW in Basel bei Deviana Daudsjah, Sandy Patton, Lester Menezes, Gina Günthard, Robin Buck, Daniel Blanc, Domenic Landolf und Frieder Lang.

Nach dem Lehrdiplom für Gesang und Saxophon folgten Konzerte und die musikalische Weiterentwicklung mit Workshops im In- und Ausland. Ein Stipendium der Friedl Wald-Stiftung 2005 ermöglichte den Aufenthalt in New York mit Unterricht bei den "New York Voices" Kim Nazarian, Darmon Meader und Datevik Howanessian. Thomas bildete sich auch in vielen Meisterkursen und Workshops weiter u.a. bei Bob Stoloff, Michelle Weir, Judy Niemack, Phil Minton, Dianne Reeves, Bobby McFerrin & Voicestra, Wolfgang Muthspiel, Christian Zehnder und Michael Schiefer.

Er entwickelte seine eigene Form von Circle Singing, das Spontaneität, Mehrstimmigkeit und die Improvisation im lustvollen Singen im Kreis fördert. Mit seiner speziellen Technik darin wurde Thomas für Workshops und Gruppenimprovisationen nach München, Berlin und Valencia eingeladen.