Musikschule Basel
Musikschule Basel

Lehrerinnen und Lehrer aller Musikschulen im Überblick

Arnone Mirko

mirko.notexisting@nodomain.comarnone@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

Geboren in Palermo konnte Mirko Arnone eine sehr vielfältige Ausbildung geniessen. Neben der E-Gitarre hat er klassische Gitarre und Alte Musik auf historischen Zupfinstrumenten (Laute, Theorbe, Mandoline) sowie Philosophie und Musikwissenschaft studiert und wurde an verschiedenen Institutionen in Italien und Deutschland ausgebildet.

Eine der wichtigsten Stationen seiner Ausbildung war eine kurze jedoch sehr intensive Zeit am legendären Musician’s Institute in Hollywood. Dort konnte Mirko Arnone Musiker wie u.a. Steve Vai und Scott Henderson hautnah erleben und die Betreuung von den Tutoren Jeff Richman, Ross Bolton, Allen Hinds, Dave Hill und Daniel Gilbert geniessen.

Zurzeit ist er in drei musikalischen Bereichen tätig: Als Lehrer für E-Gitarre und Gitarre, als konzertierender Musiker sowie im Bereich der modernen Musikproduktion für Filme, TV-Serien und Apps/Games.

Seit 15 Jahren unterrichtet Mirko Arnone E-Gitarre und klassische Gitarre. Seine Tätigkeit hat er in den vergangenen Jahren an verschiedenen Musikschulen in der Schweiz ausgeübt.

In seiner pädagogischen Arbeit ist es ihm wichtig, seine Schüler/innen als potentielle Bandmitglieder auszubilden. Dabei fördert er das Zusammenspiel und die Fähigkeit, musikalisch zuzuhören und zu reagieren. Er interessiert sich sehr für die musikalische Geschmacksrichtung seiner Schüler/-innen und passt das Repertoire und die Lernelemente - wenn möglich - gerne an die gewünschte Stilrichtung an.