Save the Date: Feminale 2025 - Bühne für Komponistinnen
01.03.2025

Die Feminale widmet sich vom 11. bis zum 16. April 2025 dem oft vernachlässigten Repertoire von Komponistinnen. Das Festival verbindet Bildung, Kunst und Gleichstellungsarbeit, mit dem Ziel, für diese Musik zu sensibilisieren und die Konzertlandschaft nachhaltig zu bereichern. In Porträtkonzerten, Workshops und Podiumsdiskussionen werden Komponistinnen wie Francesca Caccini, Fanny Hensel und Lili Boulanger ins Zentrum gerückt. Überraschende Formate wie ein Konzert ohne sichtbares Programm oder Werke von Kompositionsstudentinnen sorgen für neue Hörerfahrungen.
Das Feminale Festival wird herausragende Gästinnen begrüssen, darunter
_die Musikwissenschaftlerin und Pianistin Prof. Dr. Natasha Loges
_die Sängerin, Musikwissenschaftlerin und künstlerische Co-Direktorin des neuen Festivals zeit:fluss in Sils/Engadin, Prof. Dr. Anne-May Krüger
_die Musikwissenschaftlerin und Philosophin sowie Mitherausgeberin von MUGI, Prof. Dr. Nina Noeske
_die Dirigentin Anna Skryleva
Hinter der Feminale Basel stehen Elisa Rumici (Klavier), Margalith Eugster (Klavier), Liv Seidler (Jazz-Gesang & Komposition) und Sophia Will (Jazz-Saxophon & Komposition). Als Studentinnen der Hochschule für Musik Basel FHNW gestalten sie eine Plattform, die künstlerische Vielfalt und Chancengleichheit fördert.