Rhythmik
Jedes Kind hat ein natürliches Bedürfnis nach Bewegung und Musik. Im Dialog dieser beiden Elemente schafft die Rhythmik einen Raum für eine Vertiefung der Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit. Der Körper ist dabei das Instrument, das die Musik ganzheitlich erfassen lernt. Neben dem Eintauchen in die Welt der Musik und die Ausdruckskraft der Bewegung werden auch Lernfelder im sozialen Miteinander eröffnet. So hat die Rhythmik neben ihrem musischen auch ein persönlichkeitsbildendes und gesellschaftliches Anliegen. Konzentrationsfähigkeit und Selbstvertrauen werden dabei gestärkt und eine Harmonisierung von Körper und Geist angestrebt. Rhythmik leistet einen wesentlichen Beitrag zur salutogenetischen Pädagogik und ist ein Weg zu einem selbstbestimmten Leben mit dem kreativen Umgang mit Fragen.
Eltern-Kind-Rhythmik
Der Kurs richtet sich an Kinder ab 2 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Die ganz jungen Kinder werden sich ihres Körpers und ihrem Umraum bewusst - in direkter Verbindung mit Musik und verschiedenen Rhythmikmaterialien sowie Kreistänzen und Liedern. Die Erwachsenen dienen ihnen dabei als Vorbild und nach und nach gewinnen die Kinder an Eigenständigkeit. Die Beziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen erfährt durch das gemeinsame Erleben von Musik und Bewegung eine wertvolle Bereicherung.
Dienstag Vormittag und Mittwochmorgen in Kleinbasel. Dienstagnachmittag in Grossbasel
Musikalische Früherziehung – Rhythmik von 3 bis 6 Jahre
Singen, Reime, Bewegungsspiele, Darstellen und Vertonen von Geschichten sowie das Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente und Materialien sind Teile einer Rhythmikstunde. Es wird musiziert, experimentiert und improvisiert - getanzt, gelauschtund gespürt. Phasen des Handelns, des Reflektierens und des bewussten Wahrnehmens bilden einen lebendigen Wechsel.
Rhythmikklein 3-4 jährige: Montagnachmittag in Grossbasel, Dienstag- und Mittwochvormittag in Kleinbasel Musikschule Riehen:
Rhythmik 1: Montag- und Dienstagnachmittag in Grossbasel, Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagnachmittag in Kleinbasel
Rhythmik 2: Montag- und Dienstagnachmittag in Grossbasel, Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagnachmittag in Kleinbasel
3 - 6 jährige: Dienstagnachmittag in Riehen
3 - 6 jährige: Mittwochnachmittag in Riehen
Rhythmik von 6 bis 9 Jahre
Die Inhalte der Vorjahre werden weiter entwickelt und vertieft. Das Erforschen und Analysieren musikalischer Parameter ist ein Gewinn für das Instrumentalspiel und unterstützt die Entwicklung eines musikalischen Gespürs. Durch regelmässigeAufführungen bekommen die Kinder Bühnenerfahrung und lernen, Inhalte bis zur Auftrittsqualität zu erarbeiten. Das Angebot kann auch parallel zum Instrumentalunterricht besucht werden.
Rhythmik für Schulkinder (6-9-jährige):
Montag- und Dienstagnachmittag in Grossbasel, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag in Kleinbasel
Übersicht aller Rhythmik-Angebote
Eltern-Kind-Rhythmik , 2 - 3 Jährige, 40 Minuten
Rhythmikklein 3 - 4 Jährige, 45 Minuten
Rhythmik 1, 4 - 5 Jährige (1. Kindergarten), 45 Minuten
Rhythmik 2, 5 - 6 Jährige (2. Kindergarten), 50 Minuten
Rhythmik 3, 6 - 7 Jährige (1. Klasse), 50 Minuten
Rhythmik 4, 7 - 8 Jährige (2. Klasse), 50 Minuten
Rhythmik 5, 8 - 9 Jährige (3. Klasse), 50 Minuten
Lehrperson:
Louise Calame, dipl. Rhythmiklehrerin Méthode Jaques-Dalcroze und Musikpädagogin, unterrichtet Rhythmik an der Musikschule Basel seit 2016.
Fabienne Hagen, dipl. Musik- und Bewegungspädagogin, Rhythmiklehrerin nach Dalcroze, unterrichtet Rhythmik an der Musikschule Basel seit 2022.
Elisabeth Pöchtrager, Mag. Art Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik, unterrichtet Rhythmik an der Musikschule Riehen seit 2016.