Neuer Lehrer für Barockoboe ab August 2022: Philipp Wagner
08.04.2022
Neuer Lehrer für Barockoboe ab August 2022: Philipp Wagner
Philipp Wagner wird ab August 2022 in der Nachfolge von Carole Wiesmann die Klasse für Barockoboe an der Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen!
Philipp Wagner wurde in Hallein, Österreich geboren. Er studierte Blockflöte und Barockoboe bei Dorothee Oberlinger (Mozarteum Salzburg), Alfredo Bernardini (Conservatorium van Amsterdam), Carin van Heerden (Bruckneruniversität Linz) und Katharina Arfken (Schola Cantorum Basiliensis).
Seit 2007 ist er Oboist und Blockflötist im L´Orfeo Barockorchester (Leitung Michi Gaigg). Im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit der letzten Jahre stand die Gesamtaufnahme der Bläserquintette von Georg Philipp Telemann (L´Orfeo Bläserensemble, Carin van Heerden, cpo).
Philipp Wagner spielt außerdem regelmäßig im Ensemble der Bachstiftung St. Gallen (Leitung Rudolf Lutz), im Capriccio Barockorchester Basel und im Zürcher Barockorchester. Seit seinem Stellenantritt als Lehrer für Blockflöte an der Musikschule Konservatorium Zürich ist die musikpädagogische Arbeit ein wichtiger Teil seiner beruflichen Tätigkeit.
Als Orchestermusiker und Mitglied verschiedener Kammermusik-Formationen trat er bei Festivals in ganz Europa, sowie in Südafrika, USA, Korea und Australien auf. Er wurde beim internationalen Ensemble-Wettbewerb Göttinger Reihe (2013) und beim Wettbewerb La Stravaganza in Cluj-Napoca (2013) mit dem 1. Preis ausgezeichnet.