Koerper Philippe

Saxophon


Der aus Frankreich stammende Saxophonist Philippe Koerper studierte in Strasbourg (F) mit Philippe Geiss und in Basel mit Markus Weiss. Seine Begeisterung für klangliche Forschung führt er unter anderem im von ihm mitbegründeten Strassburger Ensemble l’Imaginaire aus, wo er innovative musikalische Projekte erstellt und in enger Zusammenarbeit mit Komponisten steht. In der Liste seiner Uraufführungen mit verschiedenen Ensembles für Neue Musik stehen u.a Stücke von A. Posadas, R. Barrett, G.F. Haas, R. Cendo, T. Blondeau, S. Rivas, F. Garnero, N. Mondon.

Als Interpret im klassischen Repertoire spielt er in kammermusikalischen Formationen sowie regelmässig in den Reihen renommierter Orchester (u.a. Sinfonieorchester Basel, Basel Festival Orchester, Lucerne Festival Orchestra, orchestre musique des lumières u.a.). Der Bezug zwischen Körper und Instrument beeinflusst seine künstlerischen Tätigkeiten und seinen Unterricht sehr stark.

Als Assistent von Marcus Weiss unterrichtet er an der Hochschule für Musik FHNW in Basel. Seit dem Schuljahr 2018/19 leitet er eine Saxophonklasse an der Musikschule Basel.

philippe.notexisting@nodomain.comkoerper@mab-bs.notexisting@nodomain.comch

http://philippekoerper.com/