Streicherensemble

Allgemeines

Die Streicherensembles bieten wöchentliches Musizieren in Gruppen an. Die Ensembles sind offen für verschiedene Stilrichtungen und Projekte, auch zusammen mit anderen Instrumentalgruppen.
Die Kinder werden am Anfang sorgfältig in das mehrstimmige Spielen eingeführt. Sie lernen aufeinander zu hören, aufeinander zu reagieren sowie mit Dirigent/in zu spielen. In den fortgeschrittenen Ensembles lernen die Kinder, das Orchester als ganzen Klangkörper wahrzunehmen sowie die Bedeutung der einzelnen Stimmen zu erkennen und Verantwortung für die eigene Stimme zu übernehmen.
Soziale Aspekte des Musizierens wie eigenes Engagement, Einfügen in die Gruppe, Freude am Musizieren und sich aufgehoben fühlen im Ensemble, spielen eine wichtige Rolle.

Fachliche Betreuung

Grundstufe: Jeweils zwei Lehrpersonen unterrichten pro Ensemble im Team. Die einzelnen Spieler*innen werden optimal ihrem Niveau entsprechend betreut.
Die Cellist*innen werden in der Grundstufe in einem separaten Ensemble unterrichtet.
Aufbaustufe: Die Ensembles werden von Dirigent*innen geleitet und ergänzend in Registerproben von Instrumentallehrpersonen vorbereitet.

Teilnahme

Die Streicherensembles stehen allen Schülerinnen und Schülern der Violin-, Viola(Bratschen-) und Celloklassen offen.

Verantwortung und Verbindlichkeit

Voraussetzung für erfolgreiches Musizieren im Ensemble ist die regelmässige Probenarbeit. Der Probenbesuch und die Teilnahme an den Konzerten sind deshalb verbindlich. Die Schüler*innen werden in der Vorbereitung der Instrumentalstimmen von ihren Instrumentallehrpersonen unterstützt.

Konzerte

Jährlich werden ca. zwei Programme einstudiert, die in Konzerten zur öffentlichen Aufführung gelangen.

Anmeldung

Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Musikschule Basel entgegen. Der Eintritt erfolgt semesterweise.

Grundstufe

D Giigekobold (Geigen und Bratschen)
Leitung: Annkathrin Zwygart, Isabelle Ladewig Leere Saiten und erste Griffe (Mindestanforderung).
Zurechtfinden in der Gruppe, rhythmische Sicherheit und gute Intonation wird durch ganzheitliches Musizieren mit Singen, Spielen und Bewegen erreicht.
Proben: Montag 16.30-17.20 Uhr im Zimmer 5-021, Leonhardsgraben 40

Singstrings (Geigen und Bratschen)

Leitung: Annkathrin Zwygart, Isabelle Ladewig
1. und 2. Griffart (Mindestanforderung). Erarbeiten einfacher auch mehrstimmiger Stücke und Lieder über Singen, Tanzen und Body Percussion.
Proben: Montag 17.30-18.30 Uhr im Zimmer 5-021, Leonhardsgraben 40

Aufbaustufe

Aufbaustufe 1 und 2
Leitung: Seraina Labhardt-Müller, Sophie Chaillot-Hegi
Geige und Bratsche: alle Griffarten. Erstes Lagenspiel.
Cello: gestreckte Lage.
Anspruchsvollere Bogentechnik (Geschwindigkeit). Erarbeiten längerer mehrsätziger Musikstücke.
Proben: Montag 17.10-18.10 Uhr, Mariensaal, Leonhardsstrasse 47

Crescendo Molto

Leitung: Martina Bischof, Etienne Abelin
1. und 2. Griffart (Mindestanforderung). Erarbeiten einfacher wie auch mehrstimmiger Stücke und Lieder über Singen, Tanzen und Body Percussion.
Proben: Montag 18.30-20.00 Uhr, Mariensaal, Leonhardsstrasse 47

Registerbetreuung in der Aufbaustufe