Walter Levin-Tage für Streichquartette

Mit Jörg Widmann und Rainer Schmidt

Samstag, 15.03. | 19:30 | Grosser Saal

Während der diesjährigen Walter Levin-Tage (9.-15.3.), die von Rainer Schmidt und Saiko Sasaki Schmidt geleitet werden, dürfen wir Jörg Widmann an unserer Hochschule willkommen heissen. Der bedeutende Komponist, Instrumentalist und Dirigent wird während drei Tagen mit einem Ensemble zwei seiner Werke erarbeiten und aufführen: Versuch über die Fuge und das 2. Streichquartett Choral Quartett.
Beide Werke werden auch dieses Jahr chorisch besetzt aufgeführt, das heisst mit vier Spieler:innen für jede Stimme. Eine Oboe, zwei Fagotte und eine Gesangsstimme (Mimi Doulton, Sopran) ergänzen das Streicherensemble in Versuch über die Fuge.
Die beiden Widmann-Werke werden im Konzert mit zwei alten Werken kombiniert, einem kurzen Madrigal von Orlando di Lasso (Super flumina Babylonis) und vier Fugen aus Bachs Kunst der Fuge. Die alte Musik versucht, etwas Überpersönliches zu vermitteln, und der Kontrast zur Musik Widmanns wird deutlich erlebbar sein.

Eine Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der SCHERZO-COMODO-Stiftung. 

Einführung: 18.00-19.00 Uhr, Gespräch zwischen Rainer Schmidt und Jörg Widmann

Kollekte zugunsten des Stipendienfonds der Dozierenden der Hochschule für Musik Basel FHNW, Klassik

Hochschule für Musik Basel FHNW, Klassik

Leonhardsstrasse 6, 4051 Basel

19:30

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll

Weitere Veranstaltungen

17.03.
Montag

Musik-Akademie Basel

Vera Oeri-Bibliothek

16:00

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll
18.03.
Dienstag

Musikschule Riehen

Musiksaal, Musikschule Riehen

18:30

Reservation
50 von 50 Plätzen frei.
Alle Plätze voll
19.03.
Mittwoch

Vorspielstunde Klavier
Klasse Samuel Roesti

Musikschule Basel

Kleiner Saal

18:15

Reservation
30 von 30 Plätzen frei.
Alle Plätze voll